quinta-feira, 30 de maio de 2013

Bist du ein guter Jäger?


Einer der Chakalijäger, ein Stamm aus Ghana, ein ferne Gebiet zwischen Ghana und Elfenbeinküste, erklärt die Kunst des Jagd für die Missionar Ronaldo Lidório. "Ein guter Jäger ist nicht ein Opportunist die hinaus geht um Fleisch nach Hause zu bringen. Es ist nicht jemand die das Glück wirft und geht hinaus um die Tiere zu beobachten wo eine auftauchen wird.
Ein guter Jäger weiß was er jagen will. Wenn er eine Antilope jagt, weiß er das eine Antilope für die Familie und das Dorf nützlich sein wird. Aus dem Fell kann man neue Trommeln herstellen, und mit dem Fleisch und Fett können die Kinder ernährt werden. Wenn ein großes Tier ist dann werden alle sich ernähren können ohne das es mangelt. Die Knochen sind stark und einfach zu schärfen, für die Lanzenspitzen und Dolche.
Also, ein Jäger geht nicht auf die Jagd um irgendein Tier zu suchen, sondern er sucht eine Antilope. Auf dem Weg wird er viele Spuren finden aber was ihn interessieren sind nur die Fußspuren der Antilope. An diesem Tag wird er Wildschweinspuren sehen und wird sie nicht beachten. Ein Jäger, der nur eins in seinen Gedanken hat, ein Ziel, wird nur das nach Hause bringen was er braucht. Es gibt andere, die irgendein anderes Tier jagen wollen und sie werden nicht das richtige Tier treffen. Man kann nur die Antilope jagen wenn man sich fest entschlossen hat  sie  zu jagen."
Dieser Chakalijäger lehrt uns was viele von uns aus der zivilizierten Welt noch nicht gelernt haben: Wenn man nicht weiß was man will, kommen wir nirgendwo hin!

Verliere nicht dein Ziel aus den Augen!
Harry Oliveira
30.05.2013
Braunschweig - DE

Nenhum comentário:

Postar um comentário